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SysEx String (Hex) | Data Range Hex (Dec) |
Parameter | Beschreibung / Bereich | Default Value Hex (Dec) |
F0,43,10,4C,00,00,00,0W,0X,0Y,0Z,F7 | 00h,00h,00h,00h - 00h,07h,0Fh,0Fh (0d - 2047d) |
MASTER TUNE | 0...1024...2047: -102,4...0...+102,3 (Cent) siehe Kapitel 12 meiner Seite Referenz-Tabellen |
00h,04h,00h,00h (1024d) |
F0,7F,7F,04,01,00,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
MASTER VOLUME (als Universal Realtime Message) |
0 - 127 | 7Fh (127d) |
F0,43,10,4C,00,00,04,XX,F7 | 00h - 7Fh (0d - 127d) |
MASTER VOLUME | 0 - 127 | 7Fh (127d) |
F0,43,10,4C,00,00,06,XX,F7 | 28h - 58h (40d - 88d) |
MASTER TRANSPOSE | 40...64...88: -24...0...+24 (Halbtöne) |
40h (64d) |
F0,43,10,4C,00,00,7D,00,F7 | DRUM SETUP 1 RESET | Macht einen Reset von Drum Setup 1 (Drum Setup 1 wird per default von Part 10 verwendet). |
||
F0,43,10,4C,00,00,7D,01,F7 | DRUM SETUP 2 RESET | Macht einen Reset von Drum Setup 2. | ||
F0,43,10,4C,00,00,7E,00,F7 | XG SYSTEM ON | Schaltet den XG-Modus ein. | ||
F0,43,10,4C,00,00,7F,00,F7 | ALL PARAMETER RESET | Macht einen XG-Reset (Lädt die Werkseinstellungen des XG-Modus). |
||
F0,41,10,42,12,40,00,7F,00,41,F7 | TG300B RESET | Schaltet den TG300B-Modus ein (Kompatibel zum Roland GS-Standard). |
||
F0,7E,7F,09,01,F7 | GENERAL MIDI ON | Schaltet den General MIDI-Modus ein (Bank-Select- und NRPN-Befehle werden ignoriert). |
A. Auswahl eines Instrumentes oder Drumkits (Info: Nach Bank Select MSB und LSB muß zwingend ein Program Change Befehl folgen! Im GM-Modus werden Bank Select Befehle ignoriert.) |
|||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
0 | 0, 63, 64, 126, 127 |
BANK SELECT MSB (im XG-Modus) |
0=Normal Voice (im XG-Modus), 63=User Voice (im XG-Modus), 64=SFX Voice (im XG-Modus), 126=SFX Kit (im XG-Modus), 127=Drum Kit (im XG-Modus) |
0 | 0 - 127 | BANK SELECT MSB (im TG300B-Modus) |
Auswahl einer anderen Bank eines Instrumentes im TG300B-Modus. |
32 | 0 - 127 | BANK SELECT LSB (im XG-Modus) |
Auswahl einer anderen Bank eines Instrumentes im XG-Modus. |
B. Lautstärke, Panorama, Modulation, Expression und Effect Send | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
7 | 0 - 127 | VOLUME | Grund-Lautstärke des jeweiligen MIDI-Kanals. Default=100 |
10 | 0 - 127 | PANORAMA | Panorama des jeweiligen MIDI-Kanals. 0...64...127: Links...Mitte...Rechts Default=64 |
1 | 0 - 127 | MODULATION | Intensität des Modulationsrads. Per XG-Default ist LFO PITCH MODULATION DEPTH
(=Vibrato) für das Modulationsrad aktiviert. Default=0 |
11 | 0 - 127 | EXPRESSION | Controller zum dynamischen Nachführen der Lautstärke (Crescendo/Diminuendo). 0=Minimale Expression Volume, 127=Maximale Expression Volume, Default=127 |
91 | 0 - 127 | REVERB SEND LEVEL | Lautstärke des zum Reverb-Effekt geleiteten Signals. Default=64 |
93 | 0 - 127 | CHORUS SEND LEVEL | Lautstärke des zum Chorus-Effekt geleiteten Signals. Default=0 |
94 | 0 - 127 | VARIATION EFFECT SEND LEVEL | Lautstärke des zum Variation-Effekt geleiteten Signals. Default=0 |
C. Portamento Einstellungen | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
65 | 0 - 127 | PORTAMENTO ON/OFF | Schaltet Portamento ein/aus (Bei eingeschaltetem Portamento gleitet die Tonhöhe
der zuletzt angeschlagenen Note beim Anschlag einer neuen Note stufenlos auf die
Tonhöhe dieser danach angeschlagenen Note - es wird also ein sogenanntes
'Glissando' erzeugt). 0-63=OFF, 64-127=ON |
5 | 0 - 127 | PORTAMENTO TIME | Ändert die Portamento-Zeit. 0=Minimale Portamento Zeit (schnelles Glissando), 127=Maximale Portamento Zeit (langsames Glissando) |
84 | 0 - 127 | PORTAMENTO CONTROL | Damit kann ein einzelnes Portamento von einer momentan klingenen Note zur nächsten
angeschlagenen Note
erzeugt werden, selbst wenn Portamento via Controller 65 ausgeschaltet ist oder
RECEIVE PORTAMENTO bei einem Part ausgeschaltet ist. Die Portamentozeit ist dabei
(unabhängig von Controller 5!) stets gleich 0, es wird also immer ein schnelles Glissando
erzeugt. Diese Funktion ist sehr nützlich für einzelne Portamentos in mehrstimmigen Parts: 'Portamento Control' definiert dabei die momentan klingende Note (='Portamento Source Key Number'), auf welche ein Portamento angewendet werden soll. Diese Note gleitet nach dem nächsten Note-On-Befehl stufenlos auf die Tonhöhe dieser nächsten danach angeschlagenen Note. Hierzu ein Beispiel: Sie möchten C3 nach Anschlag von C4 stufenlos auf die Tonhöhe von C4 gleiten lassen. Dafür sind folgende Schritte nötig: 1. Note-On-Befehl für Note C3 (=Note 60) 2. Portamento Control mit Value=60 für Note C3 (=Note 60) 3. Note-On-Befehl für Note C4 (=Note 72) Die Note C3 erhöht sich nun stufenlos auf C4, während alle evtl. sonstigen klingenden Noten ihren Tonhöhe beibehalten. Tip: Eine Übersicht der MIDI-Notennumern finden Sie in Tabelle 10 meiner Seite Referenz-Tabellen. |
D. Filter Einstellungen | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
74 | 0 - 127 | FILTER FREQUENCY | Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterfrequenz-Grundeinstellung
des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. 0...64...127: -64...0...+63 |
71 | 0 - 127 | FILTER RESONANCE | Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterresonanz-Grundeinstellung
des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. 0...64...127: -64...0...+63 |
E. Hüllkurven Einstellungen (EG) | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
73 | 0 - 127 | EG ATTACK TIME | Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Attackzeit-Grundeinstellung
des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. 0...64...127: -64...0...+63 |
72 | 0 - 127 | EG RELEASE TIME | Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Releasezeit-Grundeinstellung
des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. 0...64...127: -64...0...+63 |
F. Hold-, Sostenuto- und Soft-Pedal | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
64 | 0 - 127 | HOLD PEDAL ON/OFF | Schaltet die Sustain-Funktion (Hold Pedal) ein/aus (Diese Funktion entspricht dem rechten Pedal eines Konzertflügels). 0-63=OFF, 64-127=ON |
66 | 0 - 127 | SOSTENUTO PEDAL ON/OFF | Schaltet die Sustain-Funktion (Sostenuto Pedal) für die im Moment klingenden Noten ein/aus (Diese Funktion entspricht dem mittleren Pedal eines Konzertflügels). 0-63=OFF, 64-127=ON |
67 | 0 - 127 | SOFT PEDAL ON/OFF | Bei gedrückten Soft Pedal angeschlagene Noten klingen gedämpfter (Diese Funktion entspricht dem linken Pedal eines Konzertflügels). 0-63=OFF, 64-127=ON |
G. Controller für die Eingabe von RPN und NRPN Befehlen | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
98 | 0 - 126, 127 |
NRPN LSB ADDRESS | Spezifiziert die LSB-Adresse eines NRPN-Controllers (Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse). |
99 | 0 - 126, 127 |
NRPN MSB ADDRESS | Spezifiziert die MSB-Adresse eines NRPN-Controllers (Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse). |
100 | 0 - 126, 127 |
RPN LSB ADDRESS | Spezifiziert die LSB-Adresse eines RPN-Controllers (Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse). |
101 | 0 - 126, 127 |
RPN MSB ADDRESS | Spezifiziert die MSB-Adresse eines RPN-Controllers (Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse). |
6 | 0 - 127 | DATA ENTRY MSB (für RPN und NRPN) |
Werteeingabe MSB für RPN- oder NRPN-Controller (Der RPN- oder NRPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden). |
38 | 0 - 127 | DATA ENTRY LSB (für RPN und NRPN) |
Werteeingabe LSB für RPN- oder NRPN-Controller (Der RPN- oder NRPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden). |
96 | Not Used (Ignored) |
DATA INCREMENT (für RPN) |
Erhöht (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den MSB-Wert eines RPN-Controllers um 1 (Der RPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden). |
97 | Not Used (Ignored) |
DATA DECREMENT (für RPN) |
Vermindert (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den MSB-Wert eines RPN-Controllers um 1 (Der RPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden). |
H. Reset-Befehle für einen MIDI-Kanal | |||
Controller- Nummer (Dezimal) |
Data Range (Dezimal) |
Parameter | Beschreibung / Bereich |
120 | Not Used (Ignored) |
ALL SOUNDS OFF | Beendet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) sofort jegliche Sound-Wiedergabe aller Multi-Parts, welche diesem MIDI-Kanal zugeordnet sind. Ausgenommen davon sind Noten, welche per gedrücktem Hold- oder Sostenuto-Pedal aktiviert sind. |
121 | Not Used (Ignored) |
RESET ALL CONTROLLERS | Setzt (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) die folgenden Controller sämtlicher diesem
MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts zurück auf die Default-Einstellungen: Pitch Bend Change (+/-0), Channel Aftertouch (0), Polyphonic Aftertouch (0), Modulation (0), Expression (127), Hold Pedal (0), Portamento (0), Sostenuto Pedal (0), Soft Pedal (0), Portamento Control (löscht die zuletzt eingegebene 'Portamento Source Key Number') |
123 | Not Used (Ignored) |
ALL NOTES OFF | Sendet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den Befehl 'All Notes Off' zu sämtlichen diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts. Ausgenommen davon sind Noten, welche per gedrücktem Hold- oder Sostenuto-Pedal aktiviert sind. |
124 | Not Used (Ignored) |
OMNI OFF | Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den 'Multi-Timbral-Modus' eines XG-Synth aus (Sprich: Der XG-Synth
darf nur noch ein einziges XG-Instrument wiedergeben). Wichtig: Dieser Befehl wirkt aber nur bei einigen wenigen XG-Synths! Ein DB50XG oder SW60XG interpretieren diesen Befehl beispielsweise immer nur als einen 'All Notes Off Befehl', da diese beide XG-Synths (und auch andere) grundsätzlich immer im 'Multi-Timbral-Modus' arbeiten (Sprich: Es können IMMER bis zu 16 verschiedene XG-Instrumente gleichzeitig wiedergegeben werden). |
125 | Not Used (Ignored) |
OMNI ON | Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den 'Multi-Timbral-Modus' eines XG-Synth ein (Sprich: Der XG-Synth
kann mehrere XG-Instrumente gleichzeitig wiedergeben). Wichtig: Dieser Befehl wirkt aber nur bei einigen wenigen XG-Synths! Ein DB50XG oder SW60XG interpretieren diesen Befehl beispielsweise immer (nur) als einen 'All Notes Off Befehl', da diese beide XG-Synths (und auch andere) grundsätzlich immer im 'Multi-Timbral-Modus' arbeiten (Sprich: Es können IMMER bis zu 16 verschiedene XG-Instrumente gleichzeitig wiedergegeben werden). |
126 | Not Used (Ignored) |
MONO MODE | Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) sämtliche diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts in den 'Monophon-Modus', in welchem immer nur eine einzige, und zwar die zuletzt aktivierte Note klingen kann). |
127 | Not Used (Ignored) |
POLY MODE | Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) sämtliche diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts in den 'Polyphon-Modus', in welchem mehrere Noten gleichzeitig erklingen können). |
NRPN-Adresse MSB / LSB Hex (Dec) |
Data Range MSB Hex (Dec) |
Parameter | Bereich | Beschreibung |
Vibrato Einstellungen | ||||
01h / 08h (1d / 8d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
VIBRATO RATE | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen LFO-Frequenz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
01h / 09h (1d / 9d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
VIBRATO DEPTH | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen LFO-Pitch-Modulationstiefe-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
01h / 0Ah (1d / 10d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
VIBRATO DELAY | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen LFO-Verzögerungszeit-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
Filter Einstellungen | ||||
01h / 20h (1d / 32d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
FILTER CUTOFF FREQUENCY | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterfrequenz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
01h / 21h (1d / 33d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
FILTER RESONANCE | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterresonanz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
Hüllkurven Einstellungen (Envelope Generator) | ||||
01h / 63h (1d / 99d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
EG ATTACK TIME | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Attackzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
01h / 64h (1d / 100d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
EG DECAY TIME | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Decayzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
01h / 66h (1d / 102d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
EG RELEASE TIME | 0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Releasezeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes. |
Drum Instrument Einstellungen Wichtig: Die folgenden Einstellmöglichkeiten sind nur dann verfügbar, wenn der angesprochene Part im Modus 'Drum Setup 1' oder 'Drum Setup 2' ist! Im Modus 'Drum' oder 'Normal/Voice' zeigen diese Einstellungen keinerlei Wirkung. Wichtig: Als NRPN LSB-Adresse wird die Notennummer (RR) verwendet! Die verfügbaren Noten-Nummern sowie deren Belegung hängen vom jeweils geladen Drum-Kit oder SFX-Set ab. Eine Übersicht der MIDI-Notennummern finden Sie in Tabelle 10 auf meiner Seite Referenz-Tabellen. |
||||
NRPN-Adresse MSB / LSB Hex (Dec) RR=Noten Nummer |
Data Range MSB Hex (Dec) |
Parameter | Bereich | Beschreibung |
14h / RRh (20d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT FILTER CUTOFF FREQUENCY |
0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterfrequenz-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes. |
15h / RRh (21d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT FILTER RESONANCE |
0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterresonanz-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes. |
16h / RRh (22d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT EG ATTACK RATE |
0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Attackzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des jeweiligen Druminstrumentes. |
17h / RRh (23d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT EG DECAY RATE |
0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zu den jeweiligen Decayzeiten-Grundeinstellungen
des Hüllkurvengenerators des jeweiligen Druminstrumentes. Achtung: Ändert gleichzeitig Decayzeit 1 und Decayzeit 2 des Hüllkurvengenerators eines Druminstrumentes! |
18h / RRh (24d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT PITCH COARSE |
0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt (in groben Schritten) einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Tonhöhen-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes. |
19h / RRh (25d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT PITCH FINE |
0...64...127: -64...0...+63 |
Erzeugt (in feinen Schritten) einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Tonhöhen-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes. |
1Ah / RRh (26d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT LEVEL |
0 - 127: 0 bis max. |
Stellt die Lautstärke des jeweiligen Druminstrumentes ein. |
1Ch / RRh (28d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT PANORAMA |
0: Random (zufällig),
1...64...127: Links...Mitte...Rechts |
Stellt das Panorama des jeweiligen Druminstrumentes ein. Bei 0 wird das Panorama bei jedem Anschlag zufällig eingestellt. |
1Dh / RRh (29d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT REVERB SEND LEVEL |
0 - 127: 0 bis max. |
Stellt den Reverb-Send-Level des jeweiligen Druminstrumentes ein. |
1Eh / RRh (30d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT CHORUS SEND LEVEL |
0 - 127: 0 bis max. |
Stellt den Chorus-Send-Level des jeweiligen Druminstrumentes ein. |
1Fh / RRh (31d / RRd) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
DRUM INSTRUMENT VARIATION EFFECT SEND LEVEL |
0 - 127: 0 bis max. |
Stellt den Variation-Effekt-Send-Level des jeweiligen Druminstrumentes ein. |
Löschen der zuletzt eingegebenen NRPN-Adresse | ||||
7Fh / 7Fh (127d / 127d) |
NRPN = Null | Die Eingabe von jeweils 127d (7Fh) für Adresse MSB und LSB via Control-Change 99 und 98 löscht die NRPN-Adresse. |
RPN-Adresse MSB / LSB Hex (Dec) |
Data Range MSB Hex (Dec) |
Data Range LSB Hex (Dec) |
Parameter | Bereich | Beschreibung |
00h / 00h (0d / 0d) |
00h - 18h (0d - 24d) |
Not Used (Ignored) |
PITCH BEND SENSIVITY | 0 bis +/- 24 Halbtöne | Hiermit kann eingestellt werden, um wieviele Halbtöne das Pitch-Bend-Wheel die Tonhöhe
bei maximalen Anschlag ändern darf. Default= 02h (2d), also +/- 2 Halbtöne |
00h / 01h (0d / 1d) |
00h - 7Fh (0d - 127d) |
0Bh (11d) | FINE TUNING | 0...64...127: -64...0...+63 |
Ändert die Feinstimmung des jeweiligen MIDI-Kanals. MSB-Default= 40h (64d) |
00h / 02h (0d / 2d) |
28h - 58h (40d - 88d) |
Not Used (Ignored) |
COARSE TUNING | 40...64...88: -24...0...+24 (Halbtöne) |
Ändert die Stimmung des jeweiligen MIDI-Kanals in Halbtonschritten. Default= 40h (64d) |
Löschen der zuletzt eingegebenen RPN-Adresse | |||||
7Fh / 7Fh (127d / 127d) |
RPN = Null | Die Eingabe von jeweils 127d (7Fh) für Adresse MSB und LSB via Control-Change 101 und 100 löscht die RPN-Adresse. |