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System Parameter + MIDI-Controller:
Die Grundlagen der XG-MIDI-Programmierung !

Inhalt:

Einführung
1. XG System-Parameter
2. Control-Change Befehle
3. NRPN-Controller (Non-Registered Parameter Number)
4. RPN-Controller (Registered Parameter Number)

Einführung

Diese Seite enthält alle wichtigen Infos zu den XG-Systemeinstellungen sowie zur XG-Programmierung von MIDI-Kanälen und einzelnen Druminstrumenten via Control-Change-, NRPN- und RPN-Befehlen. Da praktisch sämtliche heutigen MIDI-Sequenzer-Programme die Möglichkeit bieten, Control-Change-, RPN- und NRPN-Befehle unter Umgehung der dahinter stehenden hexadezimalen Zahlenreihen bequem direkt einzugeben, habe ich mich bei diesen Befehlen auf die Angabe der jeweiligen Controller-Nummern und die möglichen Eingabewerte beschränkt.
Für die RPN- und NRPN-Befehle verwende ich auf diesen Seiten übrigens zumeist die Bezeichnungen RPN- bzw. NRPN-Controller. Die Adressierung und Werteeingabe dieser Controller erfolgt über extra dafür definierte Control-Change-Befehle. Näheres dazu finden Sie in den Kapiteln NRPN-Controller und RPN-Controller

Anmerkung zu Control-Change-, RPN- und NRPN-Befehlen:
Mit diesen Befehlen kann ein XG-Synth relativ einfach in diversen Parametern (unter Umgehung der komplizierteren SysEx-Befehle) gesteuert werden. Sie sollten dabei aber nicht vergessen, daß auf diese Weise nur ein sehr kleiner Teil der eigentlich verfügbaren XG-Parameter etwa für ein Instrument oder ein Drumkit einstellbar ist: Eine Programmierung via SysEx-Befehlen ermöglicht Zugriff auf 'zig weitere Parameter, welche mit RPN/NRPN-Controllern und Control-Change-Befehlen nicht verändert werden können, die Effekteinstellungen können zudem ausschließlich mit SysEx-Befehlen geändert werden). Insofern ist die XG-Programmierung eines Instrumentes oder eines Drumkits via SysEx-Befehlen oft die bessere Wahl, da man so viel mehr Einstellmöglichkeiten hat.
Ausnahme:
Die Control-Change-, NRPN- und RPN-Befehle arbeiten auf MIDI-Kanal-Ebene (und nicht auf XG-Part-Ebene)! Das kann dann sehr nützlich sein, wenn Sie etwa zwei XG-Voice-Parts den gleichen MIDI-Kanal zugewiesen haben und Sie beide Parts GEMEINSAM verändern wollen. In diesem Fall verändern nur Control-Change-, NRPN- und RPN-Controller die Einstellungen beider Parts gleichzeitig (etwa für ein synchrones Fadeout zweier Instrumente) - mit Part-SysEx-Befehlen wäre soetwas nicht möglich, da mit diesen grundsätzlich immer nur ein einzelner Part angesprochen werden kann, aber niemals 2 Parts gleichzeitig.

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1. XG-System-Parameter

Die folgende Tabelle enthält alle wichtigen XG System-Parameter. Bis auf die Befehle DRUM SETUP 1/2 RESET wirken dabei alle Befehle auf alle 16 Parts gleichzeitig. Besonders wichtig ist der Befehl 'XG SYSTEM ON', welcher den jeweiligen MIDI-Klangerzeuger in den XG-Modus schaltet, der für eine XG-Programmierung mit den auf diesen Seiten gezeigten MIDI-Befehlen zwingend notwendig ist (viele XG-Synthies bieten ja weitere Betriebsmodi wie etwa einen 'Performance-Modus' für den Einsatz auf der Bühne).

Manchmal ist es nützlich, den XG-Synth in den GM-Modus oder in den TG300B-Modus (kompatibel zum Roland-GS-Standard) zu schalten: Insbesondere unsauber programmierte fertige MIDI-Files klingen im XG-Modus manchmal erbärmlich, können aber im TG300B- oder GM-Modus oft noch sauber abgespielt werden (der TG300B-Modus ist dabei vorzuziehen). Der TG300B-Modus ist zudem nützlich zum Abspielen von MIDI-Files, welche an einem GS-kompatiblem Synth erstellt wurden, ist aber leider nicht bei allen XG-Synths verfügbar.
Ansonsten ist aber nicht ratsam, einen XG-Synth im GM-Modus zu betreiben, da in diesem Modus z.B. nur noch die 128 MIDI-Standard-Instrumente sowie das Standard Drumkit angesprochen werden können.

Falls Sie Ihren XG-Synth per 'MASTER TUNE' etwa auf ein zu tief gestimmtes Klavier im Studio oder zuhause anpassen müssen, sollten Sie die Hinweise in Kapitel 12 auf meiner Seite Referenz-Tabellen lesen. Dort wird genau beschrieben, wie Sie Ihren XG-Synth bei Bedarf in 0,1-Cent-Schritten im Bereich -102,4 bis +102,3 Cent in der Gesamtstimmung verändern können.

SysEx String (Hex)   Data Range
Hex (Dec)
Parameter Beschreibung / Bereich Default Value
Hex (Dec)
F0,43,10,4C,00,00,00,0W,0X,0Y,0Z,F7 00h,00h,00h,00h -
00h,07h,0Fh,0Fh

(0d - 2047d)
MASTER TUNE 0...1024...2047:
-102,4...0...+102,3 (Cent)
siehe Kapitel 12 meiner Seite Referenz-Tabellen
00h,04h,00h,00h (1024d)
F0,7F,7F,04,01,00,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MASTER VOLUME
(als Universal Realtime Message)
0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,00,00,04,XX,F7 00h - 7Fh
(0d - 127d)
MASTER VOLUME 0 - 127 7Fh (127d)
F0,43,10,4C,00,00,06,XX,F7 28h - 58h
(40d - 88d)
MASTER TRANSPOSE 40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
40h (64d)
F0,43,10,4C,00,00,7D,00,F7   DRUM SETUP 1 RESET Macht einen Reset von Drum Setup 1
(Drum Setup 1 wird per default von Part 10 verwendet).
F0,43,10,4C,00,00,7D,01,F7   DRUM SETUP 2 RESET Macht einen Reset von Drum Setup 2.
F0,43,10,4C,00,00,7E,00,F7   XG SYSTEM ON Schaltet den XG-Modus ein.
F0,43,10,4C,00,00,7F,00,F7   ALL PARAMETER RESET Macht einen XG-Reset
(Lädt die Werkseinstellungen des XG-Modus).
F0,41,10,42,12,40,00,7F,00,41,F7   TG300B RESET Schaltet den TG300B-Modus ein
(Kompatibel zum Roland GS-Standard).
F0,7E,7F,09,01,F7   GENERAL MIDI ON Schaltet den General MIDI-Modus ein
(Bank-Select- und NRPN-Befehle werden ignoriert).
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2. Control-Change Befehle

Die folgende Tabelle enthält sämtliche unter XG verfügbaren Control-Change Befehle (oft auch Standard-MIDI-Controller genannt; Controller=0-127). Diese Befehle arbeiten auf MIDI-Kanal-Ebene und wirken auf den oder die Parts, welche/r diesem MIDI-Kanal zugeordnet sind. Die Bank-Select-Befehle werden dabei im GM-Modus ignoriert. Zugunsten einer besseren Übersichtlichtkeit habe ich die Controller nicht numerisch, sondern in funktionalen Gruppen sortiert:

A. Auswahl eines Instrumentes oder Drumkits
B. Lautstärke, Panorama, Modulation, Expression und Effect Send
C. Portamento Einstellungen
D. Filter Einstellungen
E. Hüllkurven Einstellungen (EG)
F. Hold-, Sostenuto- und Soft-Pedal
G. Controller für die Eingabe von RPN und NRPN Befehlen
H. Reset-Befehle für einen MIDI-Kanal

A. Auswahl eines Instrumentes oder Drumkits
(Info: Nach Bank Select MSB und LSB muß zwingend ein Program Change Befehl folgen!
Im GM-Modus werden Bank Select Befehle ignoriert.)
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
0 0,
63,
64,
126,
127
BANK SELECT MSB
(im XG-Modus)
0=Normal Voice (im XG-Modus),
63=User Voice (im XG-Modus),
64=SFX Voice (im XG-Modus),
126=SFX Kit (im XG-Modus),
127=Drum Kit (im XG-Modus)
0 0 - 127 BANK SELECT MSB
(im TG300B-Modus)
Auswahl einer anderen Bank eines Instrumentes im TG300B-Modus.
32 0 - 127 BANK SELECT LSB
(im XG-Modus)
Auswahl einer anderen Bank eines Instrumentes im XG-Modus.
B. Lautstärke, Panorama, Modulation, Expression und Effect Send
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
7 0 - 127 VOLUME Grund-Lautstärke des jeweiligen MIDI-Kanals.
Default=100
10 0 - 127 PANORAMA Panorama des jeweiligen MIDI-Kanals.
0...64...127:
Links...Mitte...Rechts
Default=64
1 0 - 127 MODULATION Intensität des Modulationsrads. Per XG-Default ist LFO PITCH MODULATION DEPTH (=Vibrato) für das Modulationsrad aktiviert.
Default=0
11 0 - 127 EXPRESSION Controller zum dynamischen Nachführen der Lautstärke (Crescendo/Diminuendo).
0=Minimale Expression Volume,
127=Maximale Expression Volume,
Default=127
91 0 - 127 REVERB SEND LEVEL Lautstärke des zum Reverb-Effekt geleiteten Signals.
Default=64
93 0 - 127 CHORUS SEND LEVEL Lautstärke des zum Chorus-Effekt geleiteten Signals.
Default=0
94 0 - 127 VARIATION EFFECT SEND LEVEL Lautstärke des zum Variation-Effekt geleiteten Signals.
Default=0
C. Portamento Einstellungen
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
65 0 - 127 PORTAMENTO ON/OFF Schaltet Portamento ein/aus (Bei eingeschaltetem Portamento gleitet die Tonhöhe der zuletzt angeschlagenen Note beim Anschlag einer neuen Note stufenlos auf die Tonhöhe dieser danach angeschlagenen Note - es wird also ein sogenanntes 'Glissando' erzeugt).
0-63=OFF, 64-127=ON
5 0 - 127 PORTAMENTO TIME Ändert die Portamento-Zeit.
0=Minimale Portamento Zeit (schnelles Glissando),
127=Maximale Portamento Zeit (langsames Glissando)
84 0 - 127 PORTAMENTO CONTROL Damit kann ein einzelnes Portamento von einer momentan klingenen Note zur nächsten angeschlagenen Note erzeugt werden, selbst wenn Portamento via Controller 65 ausgeschaltet ist oder RECEIVE PORTAMENTO bei einem Part ausgeschaltet ist. Die Portamentozeit ist dabei (unabhängig von Controller 5!) stets gleich 0, es wird also immer ein schnelles Glissando erzeugt.
Diese Funktion ist sehr nützlich für einzelne Portamentos in mehrstimmigen Parts:
'Portamento Control' definiert dabei die momentan klingende Note (='Portamento Source Key Number'), auf welche ein Portamento angewendet werden soll. Diese Note gleitet nach dem nächsten Note-On-Befehl stufenlos auf die Tonhöhe dieser nächsten danach angeschlagenen Note.
Hierzu ein Beispiel:
Sie möchten C3 nach Anschlag von C4 stufenlos auf die Tonhöhe von C4 gleiten lassen. Dafür sind folgende Schritte nötig:
1. Note-On-Befehl für Note C3 (=Note 60)
2. Portamento Control mit Value=60 für Note C3 (=Note 60)
3. Note-On-Befehl für Note C4 (=Note 72)
Die Note C3 erhöht sich nun stufenlos auf C4, während alle evtl. sonstigen klingenden Noten ihren Tonhöhe beibehalten.
Tip: Eine Übersicht der MIDI-Notennumern finden Sie in Tabelle 10 meiner Seite Referenz-Tabellen.
D. Filter Einstellungen
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
74 0 - 127 FILTER FREQUENCY Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterfrequenz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
0...64...127:
-64...0...+63
71 0 - 127 FILTER RESONANCE Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterresonanz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
0...64...127:
-64...0...+63
E. Hüllkurven Einstellungen (EG)
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
73 0 - 127 EG ATTACK TIME Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Attackzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
0...64...127:
-64...0...+63
72 0 - 127 EG RELEASE TIME Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Releasezeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
0...64...127:
-64...0...+63
F. Hold-, Sostenuto- und Soft-Pedal
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
64 0 - 127 HOLD PEDAL ON/OFF Schaltet die Sustain-Funktion (Hold Pedal) ein/aus
(Diese Funktion entspricht dem rechten Pedal eines Konzertflügels).
0-63=OFF, 64-127=ON
66 0 - 127 SOSTENUTO PEDAL ON/OFF Schaltet die Sustain-Funktion (Sostenuto Pedal) für die im Moment klingenden Noten ein/aus
(Diese Funktion entspricht dem mittleren Pedal eines Konzertflügels).
0-63=OFF, 64-127=ON
67 0 - 127 SOFT PEDAL ON/OFF Bei gedrückten Soft Pedal angeschlagene Noten klingen gedämpfter
(Diese Funktion entspricht dem linken Pedal eines Konzertflügels).
0-63=OFF, 64-127=ON
G. Controller für die Eingabe von RPN und NRPN Befehlen
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
98 0 - 126,
127
NRPN LSB ADDRESS Spezifiziert die LSB-Adresse eines NRPN-Controllers
(Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse).
99 0 - 126,
127
NRPN MSB ADDRESS Spezifiziert die MSB-Adresse eines NRPN-Controllers
(Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse).
100 0 - 126,
127
RPN LSB ADDRESS Spezifiziert die LSB-Adresse eines RPN-Controllers
(Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse).
101 0 - 126,
127
RPN MSB ADDRESS Spezifiziert die MSB-Adresse eines RPN-Controllers
(Die Eingabe von 127 löscht die zuletzt eingegebene Adresse).
6 0 - 127 DATA ENTRY MSB
(für RPN und NRPN)
Werteeingabe MSB für RPN- oder NRPN-Controller
(Der RPN- oder NRPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden).
38 0 - 127 DATA ENTRY LSB
(für RPN und NRPN)
Werteeingabe LSB für RPN- oder NRPN-Controller
(Der RPN- oder NRPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden).
96 Not Used
(Ignored)
DATA INCREMENT
(für RPN)
Erhöht (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den MSB-Wert eines RPN-Controllers um 1
(Der RPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden).
97 Not Used
(Ignored)
DATA DECREMENT
(für RPN)
Vermindert (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den MSB-Wert eines RPN-Controllers um 1
(Der RPN-Controller muß VORHER spezifiziert werden).
H. Reset-Befehle für einen MIDI-Kanal
Controller-
Nummer
(Dezimal)
Data Range
(Dezimal)
Parameter Beschreibung / Bereich
120 Not Used
(Ignored)
ALL SOUNDS OFF Beendet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) sofort jegliche Sound-Wiedergabe aller Multi-Parts, welche diesem MIDI-Kanal zugeordnet sind. Ausgenommen davon sind Noten, welche per gedrücktem Hold- oder Sostenuto-Pedal aktiviert sind.
121 Not Used
(Ignored)
RESET ALL CONTROLLERS Setzt (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) die folgenden Controller sämtlicher diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts zurück auf die Default-Einstellungen:
Pitch Bend Change (+/-0), Channel Aftertouch (0), Polyphonic Aftertouch (0), Modulation (0), Expression (127), Hold Pedal (0), Portamento (0), Sostenuto Pedal (0), Soft Pedal (0), Portamento Control (löscht die zuletzt eingegebene 'Portamento Source Key Number')
123 Not Used
(Ignored)
ALL NOTES OFF Sendet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den Befehl 'All Notes Off' zu sämtlichen diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts. Ausgenommen davon sind Noten, welche per gedrücktem Hold- oder Sostenuto-Pedal aktiviert sind.
124 Not Used
(Ignored)
OMNI OFF Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den 'Multi-Timbral-Modus' eines XG-Synth aus (Sprich: Der XG-Synth darf nur noch ein einziges XG-Instrument wiedergeben).
Wichtig: Dieser Befehl wirkt aber nur bei einigen wenigen XG-Synths!
Ein DB50XG oder SW60XG interpretieren diesen Befehl beispielsweise immer nur als einen 'All Notes Off Befehl', da diese beide XG-Synths (und auch andere) grundsätzlich immer im 'Multi-Timbral-Modus' arbeiten (Sprich: Es können IMMER bis zu 16 verschiedene XG-Instrumente gleichzeitig wiedergegeben werden).
125 Not Used
(Ignored)
OMNI ON Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) den 'Multi-Timbral-Modus' eines XG-Synth ein (Sprich: Der XG-Synth kann mehrere XG-Instrumente gleichzeitig wiedergeben).
Wichtig: Dieser Befehl wirkt aber nur bei einigen wenigen XG-Synths!
Ein DB50XG oder SW60XG interpretieren diesen Befehl beispielsweise immer (nur) als einen 'All Notes Off Befehl', da diese beide XG-Synths (und auch andere) grundsätzlich immer im 'Multi-Timbral-Modus' arbeiten (Sprich: Es können IMMER bis zu 16 verschiedene XG-Instrumente gleichzeitig wiedergegeben werden).
126 Not Used
(Ignored)
MONO MODE Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) sämtliche diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts in den 'Monophon-Modus', in welchem immer nur eine einzige, und zwar die zuletzt aktivierte Note klingen kann).
127 Not Used
(Ignored)
POLY MODE Schaltet (unabhängig vom Eingabewert 0-127!) sämtliche diesem MIDI-Kanal zugeordneten Multi-Parts in den 'Polyphon-Modus', in welchem mehrere Noten gleichzeitig erklingen können).
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3. NRPN-Controller (Non-Registered Parameter Number)

Intro: Wofür gibt es NRPN-Controller?
Diese 'Nicht Registrierten Parameter Nummer Befehle' (nachfolgend NRPN-Controller genannt) wurden dazu erfunden, um bei MIDI-Geräten beliebige zusätzliche Parameter sehr genau einstellen zu können. Die 'Standard-MIDI-Controller' (Control-Change 0-127) sind ja zum größten Teil bereits für festgelegte standardisierte MIDI-Funktionen reserviert (etwa für Volume, Pan, ...) und so bleiben nur noch wenige dieser Controller für sonstige Aufgaben übrig. Zudem können diese auch nur im Bereich 0d-127d eingestellt werden, was für viele Aufgabenzwecke ein viel zu grobes Raster ist.

NRPN-Controller lösen diese Engpässe:
Zum einen können damit theoretisch bis zu 258.064 verschiedene zusätzliche Parameter für ein einzelnes MIDI-Gerät mit 16 MIDI-Kanälen definiert werden - das dürfte auf absehbare Zeit auch für sehr anspruchsvolle MIDI-Klangerzeuger reichen ;-) Der Trick dabei ist, daß ein NRPN-Controller über zwei Adressen angesprochen wird: Adresse NRPN-MSB (via Control-Change 99) und Adresse NRPN-LSB (via Control-Change 98). Da beide Adressen im Bereich 0d-126d liegen dürfen (mit 127d wird die zuletzt eingegebene Adresse jeweils gelöscht), können so theoretisch bis zu 127*127=16.129 NRPN-Controller pro MIDI-Kanal definiert und entsprechend viele zusätzliche Parameter gesteuert werden.
Zum anderen können Werteeingaben für NRPN-Controller über zwei MIDI-Bytes erfolgen (Data-Entry-MSB via Control-Change 6 und Data-Entry-LSB via Control-Change 38): Da jedes dieser beiden MIDI-Bytes (für MSB bzw. LSB) Werte von 0d-127d annehmen darf, ergibt sich somit insgesamt ein theoretisch möglicher Eingabewertebereich von 0d-16.384d (=128d*128d) für einen NRPN-Controller, wodurch Parameter sehr fein eingestellt werden können.

Wie sieht es bei Yamaha XG bezüglich NRPN-Controllern aus?
Bei Yamaha XG ermöglichen die NRPN-Controller Eingriffsmöglichkeiten zu den LFO-Settings, den Filter-Settings, den Hüllkurven-Settings sowie zu diversen Druminstrument-Settings. Für die Eingabewerte wird dabei immer nur Data-Entry-MSB (via Control-Change 6) verwendet - Data-Entry-LSB (via Control-Change 38) wird bei XG für NRPN-Controller nicht verwendet, wodurch die Werte-Eingaben natürlich auf den Bereich 0d-127d beschränkt sind.
Auch diese Controller funktionieren auf MIDI-Kanal-Ebene und beeinflussen somit sämtliche Multi-Parts, welche dem jeweiligen MIDI-Kanal zugeordnet sind.

Einige der hier verfügbaren Settings (z.B. 'Filter Frequency', 'Filter Resonance', 'EG Attack Time' und 'EG Release Time') können auch durch simple Control-Change-Befehle verändert werden und sind somit an dieser Stelle nicht so wichtig, da eine Veränderung via Control-Change-Befehl ja viel komfortabler ist.
Nützliche NRPN-Befehle sind im Voice-Modus vor allem die LFO-Settings (Depth, Rate, Decay) sowie die 'EG Decay-Time', welche nicht über Control-Change-Befehle eingestellt werden können. Auch die Panorama-Einstellung via NRPN ist interessant, da sich so bei Eingabewert 0 die Zufalls-Panorama-Einstellung aktivieren lässt.

Zudem können via NRPN auch alle Drumkit-Instrumente zumindest in 11 Parametern angepasst werden (siehe folgende Tabelle). Das geht allerdings nur, wenn der angesprochene Part im Modus 'Drum Setup 1' oder 'Drum Setup 2' ist - im Modus 'Drum' ist das nicht möglich (siehe Befehl Part Mode auf Seite 'Part Setup'). Via SysEx-Befehlen (siehe Drum Setup 1+2) können Drumkit-Instrumente aber sogar mit insgesamt 16 Parametern angepasst werden - die Programmierung eines Drumkit-Instrumentes via SysEx-Befehlen bietet darum einige Vorteile.

Praxishinweise für die Eingabe von NRPN-Befehlen:
VOR (!) der Eingabe eines Wertes für einen NRPN-Controller (immer via Control-Change 6 = Data Entry MSB; Data Entry LSB wird ja bei Yamaha XG für NRPN-Controller nicht genutzt) müssen Sie zuerst die Adressen MSB/LSB des NRPN-Controllers spezifizieren:
Schritt 1: Senden Sie zuerst die NRPN-MSB-Adresse via Control-Change 99.
Schritt 2: Senden Sie danach die NRPN-LSB-Adresse via Control-Change 98.
Schritt 3: Senden Sie anschließend den MSB-Eingabe-Wert via Control-Change 6.

Wichtig:
Nach der Adressierung des NRPN-Controllers bleiben dessen 'NRPN-Adressen' (MSB und LSB) auch für alle nachfolgenden Werte-Eingaben via Control-Change-6 gültig! Das ist auch überaus nützlich, wenn Sie die Eingabewerte eines NRPN-Controllers nachfolgend kontinuierlich ändern möchten. Nach der Verwendung sollten Sie diese 'NRPN-Adressen' aber löschen: das geht durch die Eingabe von jeweils 127d für die NRPN-MSB- und NRPN-LSB-Adresse. Nachfolgende Eingaben via Control-Change 6 und 38 laufen nun solange ins Leere, bis eine neue gültige Adresse für einen NRPN- oder RPN-Controller eingegeben wird.

NRPN-Adresse
MSB / LSB
Hex (Dec)
Data Range
MSB
Hex (Dec)
Parameter Bereich Beschreibung
Vibrato Einstellungen
01h / 08h
(1d / 8d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
VIBRATO RATE 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen LFO-Frequenz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
01h / 09h
(1d / 9d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
VIBRATO DEPTH 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen LFO-Pitch-Modulationstiefe-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
01h / 0Ah
(1d / 10d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
VIBRATO DELAY 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen LFO-Verzögerungszeit-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
Filter Einstellungen
01h / 20h
(1d / 32d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER CUTOFF FREQUENCY 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterfrequenz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
01h / 21h
(1d / 33d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
FILTER RESONANCE 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterresonanz-Grundeinstellung des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
Hüllkurven Einstellungen (Envelope Generator)
01h / 63h
(1d / 99d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG ATTACK TIME 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Attackzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
01h / 64h
(1d / 100d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG DECAY TIME 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Decayzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
01h / 66h
(1d / 102d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
EG RELEASE TIME 0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Releasezeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des auf diesem Kanal gewählten Instrumentes.
Drum Instrument Einstellungen
Wichtig: Die folgenden Einstellmöglichkeiten sind nur dann verfügbar, wenn der angesprochene Part im Modus 'Drum Setup 1' oder 'Drum Setup 2' ist! Im Modus 'Drum' oder 'Normal/Voice' zeigen diese Einstellungen keinerlei Wirkung.
Wichtig: Als NRPN LSB-Adresse wird die Notennummer (RR) verwendet!
Die verfügbaren Noten-Nummern sowie deren Belegung hängen vom jeweils geladen Drum-Kit oder SFX-Set ab. Eine Übersicht der MIDI-Notennummern finden Sie in Tabelle 10 auf meiner Seite Referenz-Tabellen.
NRPN-Adresse
MSB / LSB
Hex (Dec)
RR=Noten Nummer
Data Range
MSB
Hex (Dec)
Parameter Bereich Beschreibung
14h / RRh
(20d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
FILTER CUTOFF FREQUENCY
0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterfrequenz-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes.
15h / RRh
(21d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
FILTER RESONANCE
0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Filterresonanz-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes.
16h / RRh
(22d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
EG ATTACK RATE
0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Attackzeit-Grundeinstellung des Hüllkurvengenerators des jeweiligen Druminstrumentes.
17h / RRh
(23d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
EG DECAY RATE
0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt einen Offset (-64 - +63) zu den jeweiligen Decayzeiten-Grundeinstellungen des Hüllkurvengenerators des jeweiligen Druminstrumentes.
Achtung: Ändert gleichzeitig Decayzeit 1 und Decayzeit 2 des Hüllkurvengenerators eines Druminstrumentes!
18h / RRh
(24d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
PITCH COARSE
0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt (in groben Schritten) einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Tonhöhen-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes.
19h / RRh
(25d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
PITCH FINE
0...64...127:
-64...0...+63
Erzeugt (in feinen Schritten) einen Offset (-64 - +63) zur jeweiligen Tonhöhen-Grundeinstellung des jeweiligen Druminstrumentes.
1Ah / RRh
(26d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
LEVEL
0 - 127:
0 bis max.
Stellt die Lautstärke des jeweiligen Druminstrumentes ein.
1Ch / RRh
(28d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
PANORAMA
0: Random (zufällig), 1...64...127:
Links...Mitte...Rechts
Stellt das Panorama des jeweiligen Druminstrumentes ein.
Bei 0 wird das Panorama bei jedem Anschlag zufällig eingestellt.
1Dh / RRh
(29d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
REVERB SEND LEVEL
0 - 127:
0 bis max.
Stellt den Reverb-Send-Level des jeweiligen Druminstrumentes ein.
1Eh / RRh
(30d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
CHORUS SEND LEVEL
0 - 127:
0 bis max.
Stellt den Chorus-Send-Level des jeweiligen Druminstrumentes ein.
1Fh / RRh
(31d / RRd)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
DRUM INSTRUMENT
VARIATION EFFECT SEND LEVEL
0 - 127:
0 bis max.
Stellt den Variation-Effekt-Send-Level des jeweiligen Druminstrumentes ein.
Löschen der zuletzt eingegebenen NRPN-Adresse
7Fh / 7Fh
(127d / 127d)
  NRPN = Null Die Eingabe von jeweils 127d (7Fh) für Adresse MSB und LSB via Control-Change 99 und 98 löscht die NRPN-Adresse.
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4. RPN-Controller (Registered Parameter Number)

RPN-Controller funktionieren ganz ähnlich wie die NRPN-Controller (siehe voriger Absatz) und haben genau wie diese eine MSB und eine LSB Adresse. Mit Control-Change 101 und 100 werden diese RPN-Adressen RPN-MSB und RPN-LSB definiert, anschließend erfolgt die Werteeingabe via Control-Change 6 (Data-Entry MSB) und/oder via Control-Change 38 (Data-Entry LSB).
Bei RPN-Controllern gibt es im Gegensatz zu NRPN-Controllern zusätzlich noch die Möglichkeit, den letzten MSB-Eingabewert (bzw. die Defaulteinstellung) in Schritten von 1 zu erhöhen (via Control-Change 96) oder zu erniedrigen (via Control-Change 97) - die Schrittweite ist dabei unabhängig vom Eingabewert für CC#96 bzw. CC#97 immer genau 1.

Auch bei RPN-Controllern gilt: Nach der Adressierung eines RPN-Controllers bleibt dessen 'RPN-Adresse' (MSB und LSB) auch für alle nachfolgenden Werte-Eingaben via Control-Change 6 bzw. 38 gültig! Nach der Verwendung sollten Sie diese 'RPN-Adresse' darum löschen: das geht durch die Eingabe von jeweils 127d für die RPN-MSB- und RPN-LSB-Adresse.

RPN-Adresse
MSB / LSB
Hex (Dec)
Data Range
MSB
Hex (Dec)
Data Range
LSB
Hex (Dec)
Parameter Bereich Beschreibung
00h / 00h
(0d / 0d)
00h - 18h
(0d - 24d)
Not Used
(Ignored)
PITCH BEND SENSIVITY 0 bis +/- 24 Halbtöne Hiermit kann eingestellt werden, um wieviele Halbtöne das Pitch-Bend-Wheel die Tonhöhe bei maximalen Anschlag ändern darf.
Default= 02h (2d), also +/- 2 Halbtöne
00h / 01h
(0d / 1d)
00h - 7Fh
(0d - 127d)
0Bh (11d) FINE TUNING 0...64...127:
-64...0...+63
Ändert die Feinstimmung des jeweiligen MIDI-Kanals.
MSB-Default= 40h (64d)
00h / 02h
(0d / 2d)
28h - 58h
(40d - 88d)
Not Used
(Ignored)
COARSE TUNING 40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)
Ändert die Stimmung des jeweiligen MIDI-Kanals in Halbtonschritten.
Default= 40h (64d)
Löschen der zuletzt eingegebenen RPN-Adresse
7Fh / 7Fh
(127d / 127d)
  RPN = Null Die Eingabe von jeweils 127d (7Fh) für Adresse MSB und LSB via Control-Change 101 und 100 löscht die RPN-Adresse.
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