Inhalt:
- Infos zu meinen Cubase XG Drum-Maps
- Installation und Verwendung unter Cubase VST 5
- Installation und Verwendung unter Cubase SE/SL/SX
- Download Cubase VST 5 Drum-Maps
- Download Cubase SE/SL/SX Drum-Maps
- Was ist noch zu beachten?
Drum-Maps für den (normalen) XG-Modus:
Diese Yamaha XG Drum-Maps für Cubase VST 5 und Cubase SE/SL/SX ermöglichen den bequemen namentlichen Zugriff auf alle
Instrumente der Standard-XG-Drumkits: XG Standard Kit, XG Standard 2 Kit, XG Room Kit, XG Rock Kit, XG Electro Kit,
XG Analog Kit, XG Jazz Kit, XG Brush Kit, XG Classic Kit, XG SFX 1 Set und XG SFX 2 Set.
Drum-Maps für den (optionalen) GS-kompatiblen TG300B-Modus:
Zusätzlich habe ich für diejenigen XG-Klangerzeuger (etwa DB50XG, SW60XG, MU 10/50/80/90/100, SW1000XG uvam.),
welche in den Roland-GS-kompatiblen TB300B Modus geschaltet werden können, ebenfalls Drum-Maps entwickelt, welche
für die in diesem Modus ansprechbaren Standard-GS-Drumkits verwendet werden können:
GS Standard Kit, GS Room Kit, GS Rock Kit, GS Electro Kit, GS Analog Kit, GS Jazz Kit, GS Brush Kit, GS Classic Kit
und GS SFX Set.
Wichtig:
Diese GS-Drum-Maps können nur bei XG-Klangerzeugern verwendet werden, die den TG300B-Modus beherschen und
zudem auch (mit dem SysEx-Befehl "TG300B Reset": F0,41,10,42,12,40,00,7F,00,41,F7) im TG300B-Modus laufen!
Bitte schauen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach, ob Ihr XG-Klangerzeuger überhaupt den TG300B-Modus
kennt: Wenn nicht, können Sie sich den Download der GS-Drum-Maps für den TG300B-Modus ersparen
(siehe auch
Absatz 6).
Verschiedene Drum-Map-Versionen für Cubase VST 5 und Cubase SE/SL/SX:
Unter Cubase VST 5 sind im Editor einer Schlagzeugspur nur maximal 11 Zeichen für ein Druminstrument erlaubt, bei
Cubase SE/SL/SX dagegen deutlich mehr Zeichen pro Instrument. Aus diesem Grund habe ich zwei verschiedene Versionen dieser
Drum-Maps entwickelt. User von Cubase VST 5 müssen dabei unbedingt (!) meine für diese Programm-Version entwickelten
Drum-Maps verwenden. User von Cubase SE/SL/SX sollten dagegen meine für diese Programm-Version entwickelten Drum-Maps
verwenden (auch wenn meine VST-5-Versionen auch unter SX laufen), da meine SE/SL/SX-Versionen durch die längeren
Instrumentennamen in der Praxis durchaus von Vorteil sind.
Bitte beachten Sie auch meine zusätzlichen Hinweise in Absatz 6!
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1. Kopieren Sie meine (entpackten) VST5-Drum-Map-Dateien in den Ordner "C:\...\*Cubase VST*\Library Files\".
Der genaue Pfad hängt dabei von Ihrer jeweiligen Cubase-Installation ab.
2. Erstellen Sie in Cubase VST 5 eine sogenannte "Schlagzeugspur" (üblicherweise auf MIDI-Kanal 10).
3. Stellen Sie sicher, daß als MIDI-Ausgang für diese Spur Ihr XG-Klangerzeuger eingestellt ist.
4. Aktivieren Sie diese Spur und klicken Sie im Spurinspektor auf das Feld "Drum-Map".
5. Wählen Sie "Map öffnen" und wählen Sie die Drum-Map für das von Ihnen gewünschte Drumkit aus.
6. Klicken Sie nun erneut auf das Feld "Drum-Map" und aktivieren Sie die von Ihnen gewählte Drum-Map für diese Spur.
7. Stellen Sie (im kleinen Feld neben Programm-Nummer) sicher, daß Cubase bei den Programm-Nummern von 1-128 zählt.
8. Stellen Sie nun im Spurinspektor die Bank- und Programm-Nummer dieses Drumkits ein gemäß folgender Tabelle:
XG Drumkits: |
Bank-Nr. (=MSB*128+LSB) |
Programm-Nr. |
GS Drumkits: |
Bank-Nr. (=MSB*128+LSB) |
Programm-Nr. |
XG Standard Kit |
16256 |
1 |
GS Standard Kit |
0 |
1 |
XG Standard 2 Kit |
16256 |
2 |
|
|
|
XG Room Kit |
16256 |
9 |
GS Room Kit |
0 |
9 |
XG Rock Kit |
16256 |
17 |
GS Rock Kit |
0 |
17 |
XG Electro Kit |
16256 |
25 |
GS Electro Kit |
0 |
25 |
XG Analog Kit |
16256 |
26 |
GS Analog Kit |
0 |
26 |
XG Jazz Kit |
16256 |
33 |
GS Jazz Kit |
0 |
33 |
XG Brush Kit |
16256 |
41 |
GS Brush Kit |
0 |
41 |
XG Classic Kit |
16256 |
49 |
GS Classic Kit |
0 |
49 |
XG SFX 1 Set |
16128 |
1 |
GS SFX Set |
0 |
57 |
XG SFX 2 Set |
16128 |
2 |
GS C/M Kit |
0 |
128 |
Folgende Einstellungen sollte der VST5 Spurinspektor nun für beispielsweise das XG Standard Kit zeigen:
Wenn Sie nun einen Part auf dieser Schlagzeugspur erstellen und darauf doppelklicken, sollten alle verfügbaren
Instrumente des gewählten Drumkits im Drumeditor erscheinen (als Beispiel das XG Standard Kit):
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1. Kopieren Sie meine (entpackten) SX-Drum-Map-Dateien in den (vorher neu zu erstellenden)
Ordner "C:\...\*Cubase S?*\DrumMaps\Yamaha\XG Standard".
Der genaue Pfad hängt dabei von Ihrer jeweiligen Cubase-Installation ab.
2. Erstellen Sie in Cubase SE/SL/SX eine "MIDI-Spur" auf MIDI-Kanal 10.
3. Stellen Sie sicher, daß als MIDI-Ausgang für diese Spur Ihr XG-Klangerzeuger eingestellt ist.
4. Aktivieren Sie diese Spur und klicken Sie im Spurinspektor auf das Feld "Map".
5. Wählen Sie "Drum-Map-Einstellung...", dann "Laden", suchen Sie die gewünschte Drum-Map Ihrer Wahl im zuvor genannten
Ordner und klicken Sie auf "OK".
6. Klicken Sie nun erneut auf das Feld "Map" und aktivieren Sie die von Ihnen gewählte Drum-Map für diese Spur.
7. Stellen Sie nun im Spurinspektor die Bank- und Programm-Nummer dieses Drumkits ein gemäß folgender Tabelle:
XG Drumkits: |
Bank-Nr. (=MSB*128+LSB) |
Programm-Nr. |
GS Drumkits: |
Bank-Nr. (=MSB*128+LSB) |
Programm-Nr. |
XG Standard Kit |
16256 |
1 |
GS Standard Kit |
0 |
1 |
XG Standard 2 Kit |
16256 |
2 |
|
|
|
XG Room Kit |
16256 |
9 |
GS Room Kit |
0 |
9 |
XG Rock Kit |
16256 |
17 |
GS Rock Kit |
0 |
17 |
XG Electro Kit |
16256 |
25 |
GS Electro Kit |
0 |
25 |
XG Analog Kit |
16256 |
26 |
GS Analog Kit |
0 |
26 |
XG Jazz Kit |
16256 |
33 |
GS Jazz Kit |
0 |
33 |
XG Brush Kit |
16256 |
41 |
GS Brush Kit |
0 |
41 |
XG Classic Kit |
16256 |
49 |
GS Classic Kit |
0 |
49 |
XG SFX 1 Set |
16128 |
1 |
GS SFX Set |
0 |
57 |
XG SFX 2 Set |
16128 |
2 |
GS C/M Kit |
0 |
128 |
Folgende Einstellungen sollte der SE/SL/SX Spurinspektor nun für beispielsweise das XG Standard Kit zeigen:
Wenn Sie nun einen Part auf dieser Spur erstellen und darauf doppelklicken, sollten alle verfügbaren
Instrumente des gewählten Drumkits im Drumeditor erscheinen (als Beispiel das XG Standard Kit):
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Hier können Sie die Cubase VST 5-Versionen meiner XG Drummaps (aktuell Rev. 1.0) downloaden.
Bitte beachten Sie, daß die GS Drummaps nicht bei allen XG-Synths verwendet werden können (siehe
Absatz 1).
Download XG Drummaps für Cubase VST 5
(Rev. 1.0; gezipped; ~ 20 kB): |
Download GS Drummaps für Cubase VST 5
(Rev. 1.0; gezipped; ~ 19 kB): |
|
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Hier können Sie die Cubase SE/SL/SX-Versionen meiner XG Drummaps (aktuell Rev. 1.0) downloaden.
Bitte beachten Sie, daß die GS Drummaps nicht bei allen XG-Synths verwendet werden können (siehe
Absatz 1).
Download XG Drummaps für Cubase SE/SL/SX
(Rev. 1.0; gezipped; ~ 32 kB): |
Download GS Drummaps für Cubase SE/SL/SX
(Rev. 1.0; gezipped; ~ 29 kB): |
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1. Kompatibilität meiner XG Drummaps:
Meine XG Drummaps sollten mit jedem XG-kompatiblen Klangerzeuger funktionieren, der zu 100% XG-kompatibel ist.
Dazu zählen auch Fremdgeräte anderer Hersteller (etwa das Wave XTable von Terratec im XG-Modus).
2. Besonderheiten der beiden XG SFX Sets:
Die beiden XG SFX Drummaps enthalten einige zusätzliche Sounds (vom MU80), die über den XG Standard hinausgehen
und somit nicht von allen XG Synths (etwa DB50XG, SW60XG, MU10, MU50 uvam.) abgespielt werden können!
Diese speziellen Sounds sind in den VST5-Drummap-Versionen durch ein vorangestelltes * (etwa: *Bass Slide)
gekennzeichnet, in den SX-Drummap-Versionen erscheinen diese Sounds in Klammern.
3. Über meine GS Drummaps:
Auch wenn ich mich wiederhole: nicht jeder XG-Synth kennt den TG300B-Modus, der für die Verwendung meiner GS Drummaps
auf dieser Seite unabdingbar ist! Folgende Yamaha-Modelle sind jedenfalls meines Wissens TG300B-tauglich:
DB50XG, SW60XG, MU 10-100 und SW1000XG. Bitte schauen Sie im Zweifelsfall in Ihrem Handbuch nach - die TG300B Sounds
und Drumkits erscheinen (falls vorhanden) grundsätzlich in separaten Instrument-Tabellen.
4. Drummaps für zusätzliche XG Drumkits:
Bessere XG-Synths (etwa MU100, SW1000XG und etliche PSR-Typen) bieten weitere XG Drumkits (z.B. insgesamt
36 beim MU100!). Für diese über den XG-Standard hinausgehenden Drumkits habe ich aber bisher keine Drummaps entwickelt!
Mithilfe Ihrer Yamaha-Dokumentation können Sie aber selber weitere XG Drummaps erstellen, indem Sie etwa
meine Drummap für das XG Standard-Kit als Vorlage nehmen. Das ist wirklich (!) im Grunde kinderleicht,
eigentlich nur eine reine Fleiß-Arbeit. Bitte
beachten Sie aber dabei, daß Cubase bei den Notennummern von 1 bis 128 zählt, während in den Yamaha-Dokumentationen
bei den Notennummern durchweg von 0 bis 127 gezählt wird! Für die Cubase Notennummern im Druminspektor gilt darum stets:
Yamaha-Notennummer + 1.
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C/O 2002-2012: Werner Ogrodnik (Cologne, Germany)