Einführung:
Entdecken Sie die Möglichkeiten meiner Mixermaps für den Korg 168 RC !
Jeder, der mit einem Korg 168 RC Soundlink unter Cubase 5 arbeitet,
sollte einen Blick auf meine 5 Mixermaps für diese Recording-Console werfen:
Damit wird die Mixerautomation unter Cubase 5 zum Kinderspiel !
Insgesamt 217 Regler und 1276 Schalter ermöglichen die fast vollständige Kontrolle des Korg 168 RC !
Nahezu alles, was bei dieser Console per MIDI ferngesteuert werden kann, ist in diesen
Mixermaps enthalten !
Inhalt:
- Was "können" diese Mixermaps ?
- Warum 5 Mixermaps ?
- Was ist bei diesen Mixermaps zu beachten ?
- Was brauche ich für die Korg 168-Mixermaps ?
- Wie installiere ich diese Mixermaps ?
- Wo kann ich diese Mixermaps downloaden ?
- Näheres zur Entwicklung dieser Mixermaps
- Informationen zum Korg 168 RC Soundlink
- Die technischen Daten des Korg 168 RC
- Megatips zum Korg 168 RC: Diese Features kennen nur die wenigsten!
- Hilfen zum Reset des Korg 168 RC Soundlink
- Steuern Sie die 16 Kanäle inkl. Pegel, Panorama, EQ, Aux/Eff-Send, Mute, Solo u.v.a.m.
- Weisen Sie den 16 Kanälen Eingänge Ihrer Wahl zu
- Routen Sie die 16 Kanäle, die 8 Gruppen und die 2 Effekte nach Belieben
- Regeln Sie die 16 Busse, die Solo-Einstellungen und Master-Meter-Settings
- Nutzen Sie die Möglichkeiten der External-Bus-I/O-Einstellungen
- Belegen Sie die 8 Ausgänge des Digital-Out-B mit Bussen Ihrer Wahl
- und...und...und...
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Aufgrund der Vielzahl der Schalter und Regler sowie aus Gründen der Übersichtlichkeit
habe ich alle diese Steuerelemete auf 5 Mixermaps verteilt:
- 4 quasi identisch strukturierte Channel-Mixermaps regeln jeweils 4 der insgesamt 16 Kanäle:
Die erste Mixermap steuert die Kanäle 01-04, die zweite die Kanäle 05-08, die dritte
die Kanäle 09-12 und die vierte die Kanäle 13-16.
(gehe zu: Die Mixermaps der Kanäle 01-16)
- Eine 5. Mixermap, die sogannte Busmaster-Mixermap, ermöglicht die Steuerung der
16 Busse, der ExBus-I/O-Einstellungen sowie die Einstellungen des Digital-Out-B
(gehe zu: Die Busmaster-Mixermap)
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I. Damit diese Mixermaps funktionieren können, müssen die
MIDI-Einstellungen des Korg 168 passend eingestellt werden !
Genauere Angaben hierzu finden Sie bei meinen Installationshinweisen
(gehe zu:
Install Mixermaps).
II. Einige Einstellmöglichkeiten des Korg 168 RC lassen sich prinzipiell nicht
per MIDI fernsteuern und fehlen deshalb auch in diesen Mixermaps:
- Die 100 Programmspeicherplätze des Korg 168 RC können nicht gespeichert werden
- Ebenso können die 50 Effektspeicherplätze und die 30 EQ-Speicherplätze nicht gespeichert werden
- Die grundlegenden MIDI- und Synchronisierungs-Einstellungen sind nicht fernsteuerbar
- Die Regler für die Eingangsempfindlichkeit der 8 Analog-Eingänge können nur "per Hand" verändert
werden
- Alle diese aufgeführten Einstellungen können nur direkt am Korg 168 RC selbst vorgenommen werden !
III. Das Umschalten der "Monitor-Sektion" ist über diese Mixermaps nicht möglich
- "Eigentlich" erlaubt erlaubt der Korg 168 RC die Umschaltung der Monitor-Sektion per MIDI
- Trotzdem fehlen diese Schalter (leider) in diesen Mixermaps, und zwar aus gutem Grund:
Alle meine Versuche, die Monitor-Sektion per Cubase-Mixermap umzuschalten,
haben jeweils in einem TOTALABSTURZ des Korg 168 RC geendet !!!
Erst durch die freundliche Hilfe von Korg® konnte ich die Console danach jeweils
wiederbeleben !
- Nachdem ich den Korg 168 RC insgesamt 5 mal reanimieren mußte
(inklusive dem jeweils nötigen "SysEx-Bulk-Dump" der Werkseinstellungen),
habe ich diesbezüglich aufgegeben - Eigentlich sehr schade...
Falls Sie hierzu eine Lösungsmöglichkeit sehen: Bitte melden Sie sich bei mir !
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- Einen Korg 168 RC Soundlink
- Ein MIDI-Kabel vom MIDI-Out Ihres PC's zum MIDI-In des Korg 168 RC
- Das Programm Cubase 5 (v5.0 oder v5.1) oder Cubase SX 3 von Steinberg
- Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024*768 Pixel
Wichtiger Hinweis: Diese Mixermaps funktionieren nicht mit älteren Cubase-Versionen
(Cubase VST 3.7 oder früher) sowie auch nicht unter SX 1 und 2!
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Bitte lesen Sie unbedingt meine Installations-Hinweise
zu diesen Mixermaps und führen Sie diese auch wortwörtlich durch :
Nur so ist ein einwandfreies Funktionieren dieser Mixermaps möglich!
Diese Hinweise finden Sie hier :
Installation der Korg168-Mixermaps
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Diese Mixermaps liegen hier zum Download bereit:
Download der Korg168-Mixermaps
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Nach eingehendem Studium des Handbuches des Korg 168 RC wurde mir klar, daß diese Mixing-Console
unter Cubase 5 geradezu hitverdächtig ist:
Fast alle Parameter des Korg 168 RC (insgesamt mehr als 600) lassen sich per MIDI fernsteuern !
Diese Mixing-Console ermöglicht so eine fast vollständige Mixerautomation per Cubase 5-Song !
Leider habe ich im Internet (trotz langer Recherchen) keine brauchbaren Mixermaps
für den Korg 168 RC gefunden.
Das beflügelte mich, solche Cubase-Mixermaps für den Korg 168 RC selber zu entwickeln.
Von dieser Idee bis hin zu diesen fertigen Mixermaps war es allerdings ein weiter Weg:
- Unzählige Kombinationen MIDI-Kanal/Control-Change-Nummer mußten herausgefunden werden
- Für sämtliche Schalter mußten die Eingabe-Werte für die jeweiligen Settings
manuell recherchiert werden
- Auch das Layout dieser Mixermaps erforderte enormen Zeitaufwand:
Schließlich sollten diese Mixermaps klar verständlich und intuitiv zu bedienen sein
Das Ergebnis aller meiner Bemühungen sind diese 5 Mixermaps.
Falls Sie noch Verbesserungsvorschläge haben: Bitte
mailen Sie mir diese !
Wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten...
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Der Korg 168RC Soundlink hat sich in meiner Praxis als eine höchst
praktische Console erwiesen, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann,
auch wenn sie leider nicht mehr gebaut wird.
Dabei ist der Korg 168 RC ein "Wolf im Schafspelz":
Hinter einer eher unscheinbaren Fassade verbirgt sich hier ein überaus vielseitiges
digitales 16-Kanal/16-Bus-Mischpult mit 26 Eingängen, 24 Ausgängen und 2 hervorragend
klingenden Effektwegen.
Falls Sie also jemals einen gebrauchten Korg 168 RC zu einem günstigen Preis
ergattern könnten, sollten Sie unbedingt zuschlagen. Insbesondere
in Verbindung mit einer ADAT-Soundkarte im PC erhalten Sie so ein sehr leistungsfähiges
Home-Studio für relativ wenig Geld.
In der folgenden Liste habe ich die besonderen Features des Korg 168 RC
einmal grob zusammengefaßt. Vielleicht läßt Sie diese Liste erahnen,
warum ich zum treuen Fan des Korg 168 RC geworden bin:
- Er bietet 8 symmetrische analoge Eingänge
- 4 davon haben Mikrofon-Empfindlichkeit, 2 davon bieten sogar eine
"48 Volt Phantomspeisung" für professionelle Kondensatormikrophone
- Bei diesen 4 Eingängen können über Insert-Buchsen externe Effektgeräte
eingeschleift werden
- 2 ADAT-IN-Anschlüsse bieten 16 digitale Eingänge
- 2 ADAT-OUT-Anschlüsse bieten 16 digitale Ausgänge
- Der Master-Out kann separat entweder analog oder per SP/DIF abgenommen werden
- Allen 16 Kanälen können beliebige Eingänge zugeordnet werden
- Die Kanäle können beliebig auf den Master und/oder die 8 Gruppen geroutet
werden
- Die 16 Busse können unter Umgehung der Eingangskanäle auch direkt mit beliebigen
Eingängen verbunden werden
- 12 der 16 Kanäle haben einen 3-Band-EQ mir parametrischen Mitten
- 2 integrierte hochwertige Effektgeräte enthalten jeweils 32 Effektprogramme
bzw. sehr sinnvolle Effektprogramm-Kombinationen
- Auch die Effekte können beliebig auf den Master und/oder die 8 Gruppen geroutet
werden
- 2 AUX-Wege ermöglichen den Einsatz externer Effektgeräte - Sie können aber
auch für einen separaten Stereomix "mißbraucht" werden
- Per "Word Clock In/Out" oder ADAT-In/Out können viele Synchronisations-Möglichkeiten
realisiert werden
- Mit 100 Programm-Speicherplätzen, 50 Effekt-Speicherplätzen und 30
EQ-Speicherplätzen können Einstellungen bequem gesichert werden
- Über 600 Funktionen können per MIDI gesteuert werden -
geradezu ideal für Mixerautomationen mit Sequenzerprogrammen
- Dank zuweisbarer MIDI-Controller läßt er sich auch einfach als MIDI-Faderbox verwenden
- Über umfangreiche Setup-Möglichkeiten kann die Console
vielseitigst vom Benutzer individuell angepasst werden
- Eine durchdachte Bedieneroberfläche bietet schnellen Zugriff
auf alle Einstellmöglichkeiten
- Der Korg 168 RC klingt hervorragend
- Der Korg 168 RC ist zudem optisch eine geradezu "klassische Schönheit"
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Eine Tabelle der technischen Daten und Anschlüsse dieser Mixing-Console finden Sie auf
meiner Seite
Die Technik des Korg 168 RC Soundlink.
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1. Die ADAT Ein- und Ausgänge können auch mit 20 Bit betrieben werden!!!
Davon steht in der Bedienungsanleitung zwar kein Wort, es funktioniert aber trotzdem :-)))
Das sollten Sie bei der Auswahl einer Soundkarte mit ADAT-Anschlüssen unbedingt
berücksichtigen - diese sollte via ADAT nicht nur 16, sondern 20 (oder 24 Bit) bereitstellen
können!
Mit der Soundkarte Sonorus Studi/O können beispielsweise auch im 24 Bit-Modus
Daten von und zum Korg 168 RC übertragen werden! Der Korg 168 überträgt dabei dann
'nur' 20 Bit - die untersten vier Bit werden mit Nullen aufgefüllt.
Anmerkung:
Die A/D-Wandler der analogen Eingänge des Korg 168 arbeiten auch in dieser Betriebsart mit
'nur' 18 Bit Auflösung (mehr ist nicht möglich). Das ist aber für die Praxis kaum relevant,
da diese 2 Bit Unterschied praktisch nicht hörbar sind.
2. Er kann sogar mit 44,1 KHz betrieben werden!
Auch davon steht nichts in der Bedienungsanleitung. Diese Betriebsart wird aber möglich,
wenn Sie dem 168RC via ADAT-In-A oder ADAT-In-B Audio-Daten mit 44,1 kHz senden.
Wenn Sie dann die 'Clock Source' des Korg 168 im Menü 'Misc/CLK Source' auf 'Digital-In-A'
oder 'Digital-In-B' stellen, arbeitet der Korg 168 (wer hätte es gedacht?) problemlos
auch mit 44,1 kHz :-)))
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Auf meiner Seite
Reset Korg 168 RC Soundlink
finden Sie eine Anleitung zum Reset dieser Console nach einem Absturz sowie ein MIDI-File
zum Wiederherstellen der Preset-Werkseinstellungen für Programme, EQs und Effekte.
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C/O 2002-2013: Werner Ogrodnik (Cologne, Germany)